Der Igel ist ein kleiner stachliger Geselle der gern in unserem Garten gesehen wird. Die Leibspeise des Igels sind Nacktschnecken. Aber er macht auch nicht Halt vor Raupen, Engerlinge, Gliedertieren, Regenwürmern, jungen Mäusen und anderen kleinen Tierchen. Im Herbst nascht er aber auch gern mal von überreifen Früchten.

Igel sind dämmerungs-  und nachtaktive Tier. Tagsüber sucht er sich ein schattiges ruhiges Plätzchen und verschläft den Tag. Ihr Geruchssinn ist sehr gut ausgebildet was man aber von ihrem Sehvermögen nicht behaupten kann. Igel sind Einzelgänger. Nur in der Paarungszeit werden sie familiär. 

Sollen Igel auch in Deinem Garten einziehen, musst Du ihnen ein gutes zu Hause bieten. Igel mögen ruhige und möglichst ungestörte Plätze im Garten. So zum Beispiel kann man Steine aufeinander setzen so das eine kleine Höhle entsteht, oder es gibt im Handel einige Behausungen für Igel zu kaufen.

Natürlich muss auch ein reichliches Nahrungsangebot vorhanden sein, damit der Igel auch bleibt. Ist das Angebot vor allem an Schnecken nicht groß genug sucht er sich ein neues Nahrungsgebiet und leider auch ein neues zu Hause.

An dieser Stelle möchte ich auch noch etwas zu den Nacktschnecken und den Igeln sagen. Wie gesagt sind Nacktschnecken Igels Lieblingsspeise. Und sie werden davon eigentlich auch nicht krank. Das heißt wenn die Nacktschnecken "gesund" sind, also sie nicht durch Menschenhand mit Giften voll gestopft wurden, dann macht es den Igeln auch nichts aus. Eine andere Sache ist, auch ein Igel ist irgendwann mal satt und dann hört er auch auf zu essen. Also nichts da mit Bauchauwa wenn er angeblich zu viel gefuttert hat. Außerdem mit seinem gut ausgebildetem Geruchssinn merkt er auch ob seine Nahrung zu genießen ist oder nicht.

Auch denke ich nicht das Igel durch Nacktschnecken die mal ein paar schluck Bier (die sogenannten Bierfallen) getrunken haben, dem Igel schaden können.